FEU G Y (brennt Werkstatt)

Diesmal war es eine #Alarmübung der FF Götzberg die uns in deren Einsatzgebiet alarmierte.

Unsere Aufgaben vor Ort waren die Bereitstellung von Atemschutzgeräteträgern zur Menschenrettung, die Riegelstellung zum Schutz der Nachbargebäude und der Aufbau der Wasserversorgung.

Wir bedanken uns auf diesem Weg für die tolle #Zusammenarbeit und das organisieren dieser Übung.

Alarmierte Kräfte: FF Wilstedt, FF Götzberg, FF Wakendorf II

FEU G 00 (Stall/Wirtschaftsgebäudebrand)

Kurz vor Mitternacht ging es zügig für uns zum Gerätehaus.

Laut Anrufer waren Flammen und Rauch auf einem Bauernhof zu sehen.

Die Regionalleitstelle hat nach den ersten Informationen des Anrufers mit dem Stichwort „Feuer Groß“ den Alarm ausgelöst und somit zusätzlich zu uns auch die Freiwillige Feuerwehr Tangstedt und die Freiwillige Feuerwehr Harksheide Norderstedt alarmiert.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden und die zusätzlich alarmierten Feuerwehren konnten wieder in ihre Wachen einrücken.

Es stellte sich raus das nur ein ca. 3 x 3 Meter großer Haufen Grünabfälle brannte.

Wir löschten das Feuer mit Hilfe von einem C-Rohr und unter PA.

Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei und rückten wieder ein.

Feuer Groß, Silo brennt

Ein Brand in einem Silo für Holzhackschnitzel sorgte dafür, dass die gesamte Gemeindefeuerwehr Tangstedt alarmiert wurde.
Etwa 1 Stunde später konnte „Feuer aus“ an die Leitstelle gefunkt werden, so dass die Kameraden der Nachbarwehren aus ihrer Bereitstellung entlassen werden konnten.
Nach den Aufräumarbeiten verließen auch wir die Einsatzstelle und stellten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her.