Unser Sonntag begann diesmal nicht mit frischen Brötchen und Kaffee im Kreise der Familie.

Ein brennender Papiercontainer erforderte unsere Aufmerksamkeit.

Mit Hilfe des Schnellangriffs und genügend Manpower war der Brand schnell gelöscht so das wir zügig wieder zurück zu unseren Familien konnten.

FEU K 00 (Abfallbrand)

Eine unbeaufsichtigte Feuertonne war diesmal Grund zur Alarmierung.

Wir löschten diese mit Hilfe der Kübelspritze und rückten wieder ein.

FEU K 00 (Flächenbrand <500m²)

Heute ging es zu unserem 3. Einsatz dieser Art.

Auch diesmal löschten wir die etwa 1 m² große Brandstelle mit dem Schnellangriff und kontrollierten diese mit der Wärmebildkamera.

FEU K 00 (Flächenbrand < 500m²)

Diesmal brannten circa 15 m² Grasfläche im Tangstedter Forst.

Nur durch das schnelle Absetzen des Notrufes eines aufmerksamen Autofahrers, vielen Dank dafür, konnten wir verhindern das es sich schnell ausbreitet.

Wir löschten den Flächenbrand zügig mit dem Schnellangriff und kontrollierten die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera.

FEU K 00 (Flächenbrand < 500m²)

Aus ungeklärten Gründen brannten zwei Stellen am Straßenrand des Kringelwegs.

Durch das beherzte Eingreifen von Autofahrern und Wasserflaschen mussten wir nicht weiter tätig werden.

Wir kontrollierten dennoch die Stellen mit der Wärmebildkamera.

FEU K 00 (unklare Rauchentwicklung)

Am frühen Montag morgen wurde der Leitstelle eine Rauchsäule und Brandgeruch in Wilstedt-Siedlung gemeldet.

Eine genaue Adresse der Einsatzstelle konnte der Anrufer leider nicht bestimmen.

Nach längerer Suche durch uns konnten wir aber keine Feststellung machen.

Nach der Rückmeldung an die Leitstelle rückten wir wieder einsatzbereit ein.

FEU K 00 (Heckenbrand)

Alarmiert wurden wir zu einem Heckenbrand der aber beim Eintreffen am Einsatzort schon vom Anwohner gelöscht war.

Wir übernahmen die #Nachlöscharbeiten und führten eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durch.

FEU K 00 (PKW Brand)

Aus noch ungeklärter Ursache kam es bei einem PKW mit Elektroantrieb zu einer leichten Rauchentwicklung was dafür sorgte das wir alarmiert wurden.

An der Einsatzstelle eingetroffen konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden lediglich ein verschmorter Geruch war noch vorhanden.

Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle dem Eigentümer des Fahrzeuges und dann rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.

FEU K 00 (Feuer klein)

Bei diesem Einsatz bewahrheitete sich das Einsatzstichwort „Feuer klein“: Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte eine brennende Kerze in einem Baucontainer. Um eine mögliche Brandausbreitung zu verhindern, rief er die Feuerwehr. Wir verschafften uns Zugang zu dem Baucontainer und beseitigen die Gefahr mittels „Auspusten“. Anschießend übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei.