TH 00 R0 (Verkehrsunfall 2 Verletzte klemmen)

Datum: 23. April 2021 um 18:33 Uhr
Einsatzart: TH 00 Y
Einsatzort: Harksheider Str
Fahrzeuge: ELW 1, GWL 2, HLF 20/16
Weitere Kräfte: FF Tangstedt, Notarzt, Polizei

Einsatzbericht:

Hier die Pressemitteilung der Gemeindefeuerwehr Tangstedt:

++++Pressemitteilung++++

Erstmeldung

Einsatzstelle: 22889 Tangstedt OT Wilstedt, Harksheider Straße/Einmündung Heidestraße Datum: 23.04.2021

Zeit: 18:33

Lage: Verkehrsunfall klemmt/Y 4 Personen Auto frontal gegen BaumFolgen: 2 leicht verletzte Personen/ 1 verstorbene Person; 2 beteiligte PKW nicht mehr fahrbereit

Heute, am 23.4.2021 ereignete sich in den frühen Abendstunden ein Verkehrsunfall auf der Harksheider Straße im Ortsteil Wilstedt im Bereich der Einmündung Heidestraße. Auf Grund des Meldebildes löste die Integrierte Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Wilstedt und Freiwillige Feuerwehr Tangstedt aus, zeitgleich wurde der Rettungsdienst mit 4 Rettungswagen, sowie 2 Notärzten alarmiert, sowie der Organisationsleiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt Kreis Stormarn. Nach einer ersten Lageerkundung durch die Feuerwehr wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst eine Person sofort aus dem verunfallten Fahrzeug gerettet und mit der Reanimation begonnen. 2 Personen aus dem 2. beteiligten Fahrzeug konnten sich aus eigener Kraft befreien und wurden leicht verletzt durch den Rettungsdienst versorgt. Trotz aller eingeleiteten Rettungsmaßnahmen konnte eine beteiligte Person nicht gerettet werden, sie verstarb noch an der Unfallstelle. Während des Einsatzes kam es zur Vollsperrung der Harksheider Straße. Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallaufnahme dauern an. Die Feuerwehren haben die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und sind wieder eingerückt in die Gerätehäuser. Zur Unfallursache und Schadenhöhe kann seitens der Feuerwehr keine Auskunft gegeben werden. Unser ausdrücklicher Dank geht an die couragierten Ersthelfer, die wichtige erste Schritte unternommen haben. Den Angehörigen sprechen wir im Namen der Gemeindefeuerwehr Tangstedt unser Beileid aus.

Eingesetzte EinheitenFF Wilstedt, FF Tangstedt, Rettungsdienst Kayhude, Henstedt-Ulzburg, Norderstedt und Bargteheide, Polizei

Personalstärke: 40 Ehrenamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Wilstedt und Tangstedt, 10 Rettungsdienst, 2 Notärzte+ Leitender Notarzt und Orgleiter Rettungsdienst, 8 Polizei