FEU K 00 (Heckenbrand)

Datum: 11. Oktober 2021 um 13:10
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 20 Minuten
Einsatzart: FEU K 00
Einsatzort: Wilstedt-Siedlung, Heidestr
Fahrzeuge: GWL 2, HLF 20/16
Weitere Kräfte: Polizei, RTW


Einsatzbericht:

Der 3. Einsatz innerhalb von drei Tagen führte uns in den Ortsteil Wilstedt-Siedlung, dieses Mal jedoch in die Heidestraße zu einem Heckenbrand.
Aus bislang ungeklärter Ursache brannte eine Hecke auf etwa 4 Metern Länge.
Erste Löschmaßnahmen der Nachbarn und Bauarbeiter, der angrenzenden #Baustelle, konnten ein Übergreifen auf das naheliegende Wohngebäude verhindern.
Zeitgleich wurde der Notruf abgesetzt was sehr vorbildlich war.
Nach unserem Eintreffen löschten wir die letzten Glutnester und kontrollierten die nähere Umgebung mit der Wärmebildkamera.
Nachdem die Bauarbeiter von der Besatzung des Rettungswagens auf eine mögliche Rauchgasintoxikation untersucht wurden, war für uns der Einsatz beendet und wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.