FEU K 00 (PKW Brand)

Einsatzort: Wilstedt, Dorfring
Fahrzeuge: GWL 2, HLF 20/16

Einsatzbericht:

er zweite Einsatz an diesem Wochenende führte uns zu einem PKW Brand.Besonders hier war, dass es sich um ein Hybridfahrzeug handelte. Bei einem Hybridfahrzeug ist Vorsichtig geboten, da durch die Hochvoltanlage die Gefahr von Stromschlägen besteht.Wenn durch das Feuer zusätzlich die Hochvoltbatterie beschädigt wird, ist der Brand kaum mit Wasser zu löschen. Man kann die Batterie lediglich mit Wasser abkühlen, um den chemischen Prozess zu stoppen. Genau dies war hier der Fall, sodass zusätzlich der Betriebshof Norderstedt alarmiert wurde. Dieser verfügt über einen speziellen Abrollcontainer, mit welchem man das Fahrzeug verlasten kann. Im Anschluss wurde der Container mit Wasser gefüllt, um ein erneutes entzünden der Batterie zu verhindern.